HYPNOTHERAPIE

____________________________________

Hypnose ist eines der ältesten und wirksamsten Heilverfahren. Bereits im Altertum wurde Hypnose zur Heilung bestimmter Leiden eingesetzt, so z.B. als Heilschlaf bei den Ägyptern.

________________________________________________________

Heute ist sie ein wissenschaftlich anerkanntes Therapieverfahren in den Bereichen Medizin, Psychotherapie und Zahnheilkunde. (nicht zu verwechseln mit der Show-Hypnose, die hat nichts damit zu tun!)

_____________________________________________________________________

Hypnose („hypnos“ ist der griechische Gott des Schlafes) wird als Weg verstanden, der einen in einen anderen Bewusstseinszustand, in Trance führt. Dieser Bewusstseinszustand lässt sich hirnphysiologisch mit dem EEG und der Quantenhirnmessung nachweisen.

______________________________________________________________

Trance ist ein ganz natürlicher Zustand, den Jeder aus seinem alltäglichen Leben kennt.

_______________________________________________________________

In diesem indizierten Trancezustand treten wir mit unserem Unterbewusstsein in Kontakt, so dass Hypnose „das Tor zum Unterbewusstsein“ bezeichnet wird.

________________________________________________________

In unserem Unterbewusstsein sind unendliche Weisheit, grenzenlose Kraft, unerschöpfliche Liebe und die Lösung für jedes Problem beschlossen.

___________________________________________________________________

Zudem steuert das Unterbewusstsein unsere Körperfunktionen (z.B. die Atmung, unseren Herzschlag usw.) völlig autonom und kompetent.

___________________________________________________________

Es ist aber auch die „Schatzkammer“ aller unserer Erinnerungen – guter wie schlechter!

_______________________________________________________________________

Mithilfe der Hypnose können wir deshalb

________________________________________

• Einfluss auf die Körperfunktionen nehmen, im verborgenen schlummernde Ressourcen aktivieren
  • verdrängte oder unangenehme Lebenserfahrungen, welche im gegenwärtigen Leben Störungen verursachen, heilen.
  • Unsere Selbstheilungskräfte aktivieren

___________________________________________

Das Unbewusste kommuniziert mit jeder einzelnen Zelle unseres Körpers und je nach Art unserer unbewussten Überzeugungen wirkt sich das Gesundheits- –oder Krankheits fördernd aus.

__________________________________________________________________

Dadurch wird die leib-seelische Wechselbeziehung bewusst, die zur Somatisierung (Verkörperlichung) seelischer Belastungen und damit zu den gefürchteten, weil oft therapieresistenten psychosomatischen Krankheiten führt. Unbewusste Ursachen von Erkrankungen werden durch Hypnose verdeutlicht und aufgearbeitet. Die kreativen Selbstheilungskräfte werden in der Ruhe der Tiefenentspannung angesprochen und aktiviert.

________________________________________________________________________

Die therapeutische Zielsetzung bei dieser Methode beinhaltet auch Selbsterkenntnis und die gesunde kreative Selbstentwicklung.

_____________________________________________________________________

Gegenüber anderen medizinischen Behandlungen gibt es bei Hypnose keinerlei unerwünschte Nebenwirkungen Im Gegenteil, Sie fühlen sich dabei sehr wohl und tief entspannt, wie in einem „Kurz-Urlaub“ für Körper und Seele.