Psychologische Schmerztherapie

_______________________________________

Chronische Schmerzen belasten den Menschen in all seinen Lebensbereichen .Diese Dauerbelastung von Körper, Seele und Geist manifestieren sich in psychosomatischen Störungen

__________________________________________________________________________

Die Betroffenen geraten in einen „Teufelskreis“ von gesteigerter Muskelanspannung, Inaktivität und sozialer Isolierung, wobei sich die negative psychische Situation und der Schmerz gegenseitig hochschaukeln.

________________________________________________________________________

In der psychologischen Schmerztherapie wollen wir erreichen, dass Sie diesem „Teufelskreis der Schmerzen“ entkommen, indem wir gemeinsam Selbstkompetenz im Umgang mit Schmerzen und deren Folgen erarbeiten , so dass Sie nicht mehr passiv leidend sind, sondern aktiv und bewusst in das Schmerzgeschehen eingreifen können.

__________________________________________________________________________

Neben der Aufklärung über Schmerzwahrnehmung und Schmerzverarbeitung spüren wir den Schmerzauslösern auf den verschiedenen Ebenen nach und üben anders damit umzugehen, diese in Lebensenergie zu wandeln.

_________________________________________________________________________

• Die körperliche Ebene

________________________________________________________________________

Dem Teufelskreis zwischen Schmerz und Anspannung wollen wir durch das Erlernen eines gezielten Entspannungstrainings (progressive Muskelentspannung) entgegenwirken.

Durch Klangschalentherapie wird ein wohltuender Entspannungszustand erreicht, Stress abgebaut, ihr Körper kann wieder regenerieren und sich Wohlfühlen.

• Die Verhaltensebene

_______________________________________________________________________

Sozialer Rückzug, mangelnde Aktivität und übermäßige Beschäftigung mit dem Schmerz

wirken Schmerz verstärkend. Gemeinsam wollen wir ein angemessenes Kontakt und Sozialverhalten erarbeiten, die täglichen Aktivitäten schrittweise erhöhen und verschiedene Ablenkungsmethoden erarbeiten.

______________________________________________________________________

• Die Gedankenebene

________________________________________________________________________

Negative Gedanken und Einstellungen wie z.B. „gegen meinen Schmerz kann ich doch nichts tun“ lösen Depressionen und Resignation aus und führen zu Schmerzverstärkung. Diese unproduktiven Gedanken wollen wir überprüfen und ggf. ändern um vielleicht sogar einen tieferen Sinn in der Krankheit zu finden und Ihrem Leben dadurch eine neue Qualität zu geben.

• Die Gefühlsebene

_______________________________________________________________________

Schmerzen werden oft von Gefühlen von Angst, Depression, Resignation, Gereiztheit begleitet. Im Sinne des „Teufelskreises“ verstärken sie auch wiederum die Schmerzen.

Diese negativen, blockierenden Gefühle wollen wir in Aktivität und Kreativität wandeln

______________________________________________________________________

Das Therapieziel ist, einen vernünftigen, kreativen Umgang mit Schmerzen zu erarbeiten, den Sinn dieser Krankheit zu erahnen oder zu finden, und so zu neuer Zuversicht, Lebensfreude und Lebensqualität zu gelangen.